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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRindermann, Heiner
TitelDas Selbstobjektivierungsproblem im akademischen Milieu (Teil II).
Zusammenhang zwischen wissenschaftlicher Methodik und dem Einfluss sozialer Hintergrundvariablen in der Lehrevaluationsforschung.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 4, S. 117-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 56
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Forschungsmethode; Lehre; Literaturanalyse; Berufliche Stellung; Hochschulforschung; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Hochschullehrer; Bewertung; Kriterium; Publikation; Publizieren; Qualität; Standardisierung; Deutschland
AbstractIn seinem Aufsatz zum Thema geht der Autor dem Zusammenhang zwischen wissenschaftlicher Methodik und dem Einfluss sozialer Hintergrundvariablen in der Lehrevaluationsforschung nach. Wegen einer offensichtlich hohen Versuchung, solche Hintergrundvariablen (hier: statusbezogene Interessen) einfließen zu lassen, plädiert er nachdrücklich für die Verwendung "strenger" Methoden. Wie er festgestellt hat, wird an das Thema Lehrevaluation "vergleichsweise selten mit erkenntnisorientierter Einstellung und wissenschaftlichem Instrumentarium" herangegangen. "Es dominiert die durch lebensweltliche Bezüge und Interessen geprägte hochschulpolitische Auseinandersetzung". Der Autor belegt seine These anhand der Analyse verschiedener exponierter Publikationen. Rationalität und methodenkontrolliertes Vorgehen versprechen im Dickicht persönlicher Überzeugungen und Interessen noch am ehesten Klarheit. Gliederungspunkte: 1. Forschung an Hochschulen über Hochschulen: Der Einfluss sozialer Hintergrundvariablen auf Resultate der Lehrevaluationsforschung. - 2. Methodisierungsgrad, Betrachtung wissenschaftlicher Standards und Einfluss sozialer Hintergrundvariablen. - 3. Resümee: Fachwissenschaftliche Fragestellung versus soziologische Analyse der Positionen - Möglichkeiten der Lehrevaluations- und Hochschulforschung (HoF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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