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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGriesbach, Heinz; Heine, Christoph
TitelTrends beim Hochschulzugang in den neuen und den alten Ländern.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 1/2, S. 101-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 4; Tabellen 8
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studierwilligkeit; Studienfach; Kriterium; Ost-West-Vergleich; Quote; Studienanfänger; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Hochschulen als Einrichtungen der akademischen Lehre leben vom steten Zustrom der Studienberechtigten. Die Autoren zeigen die Trends beim Zugang, wobei gleichermaßen der dauernde Anstieg der Jahrgangsquoten der Studienberechtigten wie die säkulare Zäsur im deutschen Bildungswesen von 1990 durch das Ende der DDR bestimmend waren. Der Beitrag ist daher dreiteilig: die Entwicklungen in der alten Bundesrepublik und in der DDR jeweils bis 1990, dann die Entwicklung seit 1990. Die markanten, in den alten und den neuen Bundesländern gleichgerichteten Trends zeigen eine zunehmende Entkopplung von Hochschulreife und Hochschulzugang, die Wahl von kürzeren und besser überblickbaren Ausbildungsgängen sowie massive Schwankungen in der Fachrichtungswahl. Bei diesen Entscheidungen drängen sich Parallelen zu Investitionen auf, die sich schnell "rentieren" sollen, und hieraus ergibt sich ein dringlicher Appell an Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu einer offenen Informationspolitik, mit der die Studienberechtigten ihre Bildungsentscheidungen besser an den langfristigen Aspekten des akademischen Arbeitsmarktes ausrichten können. Inhaltliche Gliederung des Artikels: 1. Zum Anlass. - 2. Trends bis 1990. - 2.1 In der DDR (Voraussetzungen für den Hochschulzugang, Bildungsbeteiligung, Entwicklung der Studienberechtigtenzahlen, Studierwilligkeit, Entwicklung der Studienanfängerzahlen, Fächerspektrum). - 2.2 In der Bundesrepublik Deutschland (Voraussetzungen für den Hochschulzugang, Bildungsbeteiligung, Studienberechtigtenzahlen, Bruttostudierquoten, Entwicklung der Zahlen der Studienanfänger). - 2.3 Fazit. - 3. Trends seit 1990 - neue und alte Länder im Vergleich (Veränderte Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, Bildungsbeteiligung, Entwicklung der Studienberechtigtenzahlen, Studierneigung, Entwicklung der Studienanfängerzahlen, Entwicklung der Attraktivität der Fächer) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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