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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
TitelHochschultransformation - Hochschultransformationsforschung - Hochschulforschung.
QuelleIn: Hochschule Ost, 9 (2000) 1/2, S. 52-83Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 76
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Transformationsforschung; Jugendforschung; DDR-Forschung; Deutsche Integration; Transformation; Hochschulforschung; Hochschulreform; Hochschulpersonal; Hochschuldidaktik; Zentralinstitut für Hochschulbildung; Abbau; Abwicklung; Forschungspotenzial; Gründung; Publikation; Publizieren; Wissenschaftliche Zeitschrift; Deutsche Gesellschaft für Akademische Bildung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Institut für Fachschulwesen; Institut für Gesellschaft und Wissenschaft; Institut für Hochschulforschung; Zentralinstitut; Wissenschaftliches Personal; Forschungsprojekt; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract"Hochschultransformationsforschung" nennt der Verfasser die Begleitforschung der ostdeutschen Hochschultransformation nach 1989, die er zwei verschiedenen analytischen Feldern zugeordnet hat: der allgemeinen Transformationsforschung, d. h. der Analyse des Systemwandels, oder der traditionellen Hochschul- bzw. Wissenschaftsforschung, d. h. als Forschung über Hochschulen resp. Wissenschaft. Gefragt wird, welche Verbindungen zwischen Hochschultransformation und Hochschulforschung beobachtet werden konnten, und welche anhaltenden Wirkungen der ostdeutsche Transformationsvorgang auf die nun gesamtdeutsche Hochschulforschung hatte. Hierzu werden die institutionellen Konsequenzen und die inhaltlichen Erträge detailliert dargestellt. Erstere finden sich aufgeführt in Gestalt der institutionellen Verluste und Gewinne. Dabei kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass die nach zehn Jahren bestehende Hochschulforschung in Ostdeutschland sich noch unterhalb der ohnehin schwachen Institutionalisierungsdichte befindet, über welche die Hochschulforschung in Westdeutschland verfügt. Die inhaltlichen Erträge der Hochschultransformationsforschung werden dargestellt anhand solcher Untersuchungen, die nicht allein historische Dokumentation liefern, sondern sich auch um ambitioniertere Erklärungen der Vorgänge bemühen. Gesamteinschätzung des Autors: Ein nicht lediglich historisches, sondern eher sozialwissenschaftliches Interesse daran, was Gestaltung und Ablauf der ostdeutschen Hochschultransformation für andere, künftige Transformationsfälle an Erkenntnis bereithält, werde bislang noch nicht befriedigend bedient, es seien hierfür jedoch wichtige Vorarbeiten geleistet worden. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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