Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengnink, Katja; Prediger, Susanne
TitelMathematisches Denken in der Linearen Algebra.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32 (2000) 4, S. 111-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterDenken; Didaktische Analyse; Schreiben; Lineare Algebra; Mathematikunterricht; Äquivalenzrelation (Math); Hochschuldidaktik; Hochschule
AbstractWie koennen Studierende in den ersten Studiensemestern am Fachinhalt der Linearen Algebra mathematisches Denken und Handeln erlernen? Zu dieser Frage wird im Folgenden ein Ansatz vorgestellt, der die Reflexion mathematischen Handelns in Hinblick auf seine Verbindungen zu allgemeinen Denk- und Handlungsweisen als wichtigen Bestandteil des Lernens versteht. Damit soll zum einen ermoeglicht werden, beim Lernen von Mathematik an allgemeine Denk- und Handlungsmuster anzuknuepfen. Zum anderen kann dadurch das Spezifische mathematischen Denkens als Beitrag zur Welterschliess ung verstanden werden. An den Inhalten der Linearen Algebra werden exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Denkens innerhalb der Mathematik und in vertrauten auss ermathematischen Bereichen diskutiert, um daran anschliess end zu ueberlegen, wieso und in welchem Rahmen dies Gegenstand des Lernens sein sollte.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: