Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelAlltaegliche Situationen im Mathematikunterricht problematisieren.
QuelleIn: Mathematische Unterrichtspraxis, 21 (2000) 2, S. 10-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8419
SchlagwörterProblemlösen; Primarbereich; Multiplikation; Textaufgabe; Anwendungsorientierung
AbstractDurch staerkere Sachorientierung soll Kindern eine verbesserte Umwelterschliess ung mit mathematischen Mitteln ermoeglicht werden. Doch: Wie bearbeiten Kinder komplexe Sachprobleme? Benutzen Kinder das Gelernte dann tatsaechlich im Alltag? -- Am Beispiel Puppenhaus werden diese Fragen diskutiert, Vor- und Nachteile ausgearbeitet und Folgerungen fuer den Unterricht gezogen. Den Kindern wurde zur Einfuehrung in den Problemkontext ein Puppenhaus aus Holz praesentiert, das aus drei Zimmern besteht. Die Fuss boeden der Zimmer sollen noch mit Fliesen in drei verschiedenen Farben ausgelegt werden. Dazu stehen auf einem eigenen Tisch Paeckchen von Pappfliesen in drei verschiedenen Groess en bereit. Aufgabe der Kinder war es, den Bedarf an Fliesenpaeckchen fuer die jeweiligen Zimmer zu bestimmen und das Ergebnis in einer vorgegebenen Einkaufsliste festzuhalten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: