Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoeer, Heinz
TitelOffene und lebensrelevante Aufgaben - nach und trotz TIMSS!
QuelleIn: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 60-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Problemaufgabe; Politik; Alltag; Anwendungsorientierung; Offene Problemstellung
AbstractDer Beitrag plaediert fuer einen zentralen Einbezug lebensrelevanter Themen, die als Anwendungen und Probleme des Alltags automatisch offen sind, in den Mathematikunterricht. Ein Unterricht, der auf Lebensbezug und Eigeninitiative zielt, kommt dem Anspruch der Allgemeinbildung nach. Er lehrt nicht die Benutzung des fertigen Mathematik-Kalkuels bei ausgesucht angepassten Fragestellungen, sondern lehrt in erster Linie Modellbildung und die Faehigkeit zur eigenstaendigen Problemloesung. Anregungen und Beispiele fuer Aufgaben, die zu einer Auseinandersetzung mit realen Problemen aus Politik und Alltag herausfordern, werden gegeben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: