Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlum, Werner; Wiegand, Bernd
TitelOffene Aufgaben - wie und wozu?
QuelleIn: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 52-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterDenken; Problemlösen; Argumentation; Denken; Klassenarbeit; Lernziel; Mathematikunterricht; Wiederholung; Problemlösen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsform; Übung; Aktivität; Didaktische Analyse; Modellversuch; Prozentrechnung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Aktivität; Klassenarbeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Lernziel; Übung; Unterrichtsform; Unterrichtsplanung; Argumentation; Modellversuch; Funktion (Math); Kongruenzsatz; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Problemaufgabe; Prozentrechnung; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Wiederholung
AbstractVorgestellt wird eine Definition und Klassifikation offener Aufgaben. Es werden verschiedene Strategien zur "Oeffnung" herkoemmlicher Aufgaben genannt sowie Ziele, die mit offenen Aufgaben verfolgt werden. Dies wird anhand von Beispielen aus den Themenbereichen Zuordnungen, Prozentrechnung und Geometrie konkretisiert, die im Rahmen des aktuellen Modellversuchs Mathematik Hessen entstanden sind. Dabei gehen die Autoren auch auf unterrichtliche Erfahrungen mit diesen Aufgaben ein, insbesondere im Hinblick auf die angestrebten Ziele.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: