Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum, Werner; Wiegand, Bernd |
---|---|
Titel | Offene Aufgaben - wie und wozu? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 52-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Denken; Problemlösen; Argumentation; Denken; Klassenarbeit; Lernziel; Mathematikunterricht; Wiederholung; Problemlösen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsform; Übung; Aktivität; Didaktische Analyse; Modellversuch; Prozentrechnung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Aktivität; Klassenarbeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Lernziel; Übung; Unterrichtsform; Unterrichtsplanung; Argumentation; Modellversuch; Funktion (Math); Kongruenzsatz; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Problemaufgabe; Prozentrechnung; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Wiederholung |
Abstract | Vorgestellt wird eine Definition und Klassifikation offener Aufgaben. Es werden verschiedene Strategien zur "Oeffnung" herkoemmlicher Aufgaben genannt sowie Ziele, die mit offenen Aufgaben verfolgt werden. Dies wird anhand von Beispielen aus den Themenbereichen Zuordnungen, Prozentrechnung und Geometrie konkretisiert, die im Rahmen des aktuellen Modellversuchs Mathematik Hessen entstanden sind. Dabei gehen die Autoren auch auf unterrichtliche Erfahrungen mit diesen Aufgaben ein, insbesondere im Hinblick auf die angestrebten Ziele. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |