Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bikner-Ahsbahs, Angelika |
---|---|
Titel | Interesse foerdern mit Geburtstagsaufgaben. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Motivation; Lernspiel; Problemlösen; Zahlensystem; Selbsttätigkeit; Ungleichung; Aktivität; Aufgabensammlung; Didaktische Analyse; Termumformung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Aktivität; Schülereinstellung; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Aufgabensammlung; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Termumformung; Ungleichung; Zahlenraum; Zahlensystem; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Zahlenraum |
Abstract | Der Beitrag zeigt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht einer fuenften Klasse, wie durch eine angemessene Oeffnung des Unterrichts fuer Lebenswelt-Bezuege Interesse fuer mathematische Inhalte geweckt und entwickelt werden kann. Die Geburtstage der Schuelerinnen und Schueler werden jeweils mit einer "Geburtstag-Aufgabe" gefeiert, in der die Ziffern des Datums verarbeitet werden. Vorgestellt einige Aufgabentypen, die in dieser Form den Unterricht und den Blick der Kinder fuer eine forschend-entdeckende Sicht auf die Mathematik oeffnen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |