Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBikner-Ahsbahs, Angelika
TitelInteresse foerdern mit Geburtstagsaufgaben.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 47-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterProblemlösen; Motivation; Lernspiel; Problemlösen; Zahlensystem; Selbsttätigkeit; Ungleichung; Aktivität; Aufgabensammlung; Didaktische Analyse; Termumformung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Aktivität; Schülereinstellung; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Aufgabensammlung; Selbsttätigkeit; Lernspiel; Termumformung; Ungleichung; Zahlenraum; Zahlensystem; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Zahlenraum
AbstractDer Beitrag zeigt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht einer fuenften Klasse, wie durch eine angemessene Oeffnung des Unterrichts fuer Lebenswelt-Bezuege Interesse fuer mathematische Inhalte geweckt und entwickelt werden kann. Die Geburtstage der Schuelerinnen und Schueler werden jeweils mit einer "Geburtstag-Aufgabe" gefeiert, in der die Ziffern des Datums verarbeitet werden. Vorgestellt einige Aufgabentypen, die in dieser Form den Unterricht und den Blick der Kinder fuer eine forschend-entdeckende Sicht auf die Mathematik oeffnen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: