Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herget, Wilfried |
---|---|
Titel | Rechnen koennen reicht ... eben nicht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Verstehen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Lernziel; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Computer; Unterrichtsmedien; Unterricht; Sprache; Schreiben; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Problemaufgabe; Rechenkompetenz; Alltag; Anwendungsorientierung; Offene Problemstellung |
Abstract | Der Beitrag argumentiert fuer eine Aufgabenkultur, die durch offene Problemstellungen Mathematik als Prozess, nicht als Produkt erfahrbar macht. An zahlreichen Beispielen werden Wege aufgezeigt, die Freiraeume erschliessen und von geschlossenen zu offenen Aufgabenstellungen fuehren koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |