Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckheuer, Hans H.
TitelAus den Sümpfen des Frustes in die Gärten der Lust?
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 52. (2000) 9, s. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterSchulreform; Lernfeld; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Berufsausbildung; Berufsschule; Kritik; Deutschland
Abstract"Mit den 'Handreichungen der KMK zur lernfeldorientierten Rahmenlehrplänen (RLP)' wurde ein Paradigmenwechsel von der Ausrichtung der RLP nach Lerngebieten ('einer in der Regel didaktisch nicht begründbaren Fächerstruktur') zur Ausrichtung der RLP nach Lernfeldern ('und damit Übergang zu einer prozess- und handlungsorientierten Unterrichtsform') vollzogen. Lernfelder sind thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind." Der Artikel diskutiert aus der Sicht der GEW die wesentlichen Kritik- und Problempunkte der Lernfeldkonzeption. (DIPF/Orig)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: