Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckheuer, Hans H. |
---|---|
Titel | Aus den Sümpfen des Frustes in die Gärten der Lust? |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 52. (2000) 9, s. 25-29 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Schulreform; Lernfeld; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Berufsausbildung; Berufsschule; Kritik; Deutschland |
Abstract | "Mit den 'Handreichungen der KMK zur lernfeldorientierten Rahmenlehrplänen (RLP)' wurde ein Paradigmenwechsel von der Ausrichtung der RLP nach Lerngebieten ('einer in der Regel didaktisch nicht begründbaren Fächerstruktur') zur Ausrichtung der RLP nach Lernfeldern ('und damit Übergang zu einer prozess- und handlungsorientierten Unterrichtsform') vollzogen. Lernfelder sind thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind." Der Artikel diskutiert aus der Sicht der GEW die wesentlichen Kritik- und Problempunkte der Lernfeldkonzeption. (DIPF/Orig) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |