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Autor/inSchmitter, Jürgen
TitelModernisierung der Bildung?
Kritische Bemerkungen zum Bereich "Bildung, Ausbildung und Qualifikation" der rot-grünen Koaltionsvereinbarung "Eine Allianz für NRW".
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 52. (2000) 8, S. 4-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schulpolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsplanung; Schule; Grüne (Partei); Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Artikel setzt sich kritisch mit rot-grünen Koalitionsvereinbarung zur Bildungspolitik auseinander. In 10 Thesen beschreibt die "Neue Deutsche Schule (NDS)" die Themenbereiche "Bildung, Ausbilduhng und Qualifikation". Die Thesen sind: 1. die Koalitionsaussagen sind plakativ und fehlerhaft, 2. es gibt keine Arbeitszeitverschlechterungen, 3. "das implizierte Konzept einer ' Wissensgesellschaft' ist eindimensional", 4. das Ziel der Chancengleichheit im Bereich der Bildung, Ausbildung und Weiterbildung bedarf der Präzision", 5. "Beschleunigung zum alleinigen Maßstab für die Modernisierung von Bildungsinstitution ist extern ( ...) wie intern falsch", 6. auch 'Wissensvermittlung ' zum Zentrum von Lernprozessen zu machen, führt in die falsche Richtung", 7. "es geht nicht nur um die Sicherung von Chancengleichheit, sondern um die Herstellung gesellschaftlicher Verhältnisse, in denen die Menschen gleiche Chancen haben", 8. "das Postulat der Chancengleichheit erzwingt (...) eine Ungleichbehandlung oder (... ) eine Prioritätensetzung", 9. "Wenn (...) im Bildungsbereich (...) privates Kapital angeworben werden soll, dann (...) muß gesagt werden, wie die öffentliche Kontrolle aussieht". und 10. "der Mangel an Mitbestimmung ist offensichtlich". (DIPF/Orig)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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