Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Interkulturell-vergleichende Grundschulforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 571-583Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69145 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; England; Forschung; Großbritannien; Grundschule; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; Primarbereich; Wissenschaftsgeschichte; Interkultureller Vergleich; Deutschland-BRD; England; Großbritannien |
Abstract | Grundschulforschung und vergleichende Erziehungswissenschaft, das ist die leitende These, sind erst spät miteinander verknüpft worden, und dann auch meist nur in der Form der wechselseitigen Bestätigung einer primär pädagogisch-politisch definierten, praxisorientierten Reflexionsform. Der Beitrag entfaltet diese These einerseits systematisch, andererseits am exemplarischen Fall der am englischen Primarschulwesen orientierten vergleichenden Grundschulforschung. Geblieben ist das Desiderat einer interkulturell-vergleichenden Grundschulforschung, die neben der Politikberatung und der Lehre auch die Erwartungen theoretisch distanzierter Analyse bedient. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |