Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Die Historie der Grundschule im Spiegel ihrer Geschichtsschreibung. Paralleltitel: The history of the primary school as reflected in its historiography. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 541-554Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69123 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Bildungspolitik; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Historiographie der Grundschule, zeigt - und problematisiert - die Standardlesart dieser Geschichte, in der die Grundschule vor allem als Schule im 20. Jahrhundert, im Kontext staatlicher Bildungspolitik und reformpädagogischer Programme sowie als unstrittige Aufgabe der gemeinsamen Beschulung aller Kinder interpretiert wird. Sensibel für die Ansprüche, die sich mit der Identität der Grundschulpädagogik verbinden, ist diese Standardgeschichte nicht nur relativ blind gegenüber dem bildungspolitischen Kontext und den eigenen Schwächen der Grundschule wie der Grundschulpädagogik, sondern auch historiographisch nicht alternativenlos. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |