Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klika, Dorle |
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Titel | Identität - ein überholtes Konzept? Kritische Anmerkungen zu aktuellen Diskursen außerhalb und innerhalb der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 2, S. 285-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 85; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0026-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Ich; Identität; Differenzierung; Psychose; Kunst; Moderne; Philosophie; Kontinuität; Welsch, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Während der Identitätsbegriff sich einerseits weiterhin großer Beliebtheit erfreut, gerät er andererseits zunehmend in die Kritik. Vertreter postmoderner Optionen plädieren u.a. mit Rekurs auf den Philosophen Welsch für dessen Verabschiedung. Kritisiert werden vor allen die mit dem modernen Identitätskonzept verbundenen Konzeptionen von Kohärenz und Kontinuität. Welschs Option wird hier einer mehrperspektivischen Analyse unterzogen, wobei jenseits der Differenzen verschiedener Diskurse Gemeinsamkeiten zwischen modernen und postmodernen Optionen aufscheinen. Übrig bleibt ein formaltheoretisches Konzept der Subjektkonstituierung, das für die pädagogische Praxis nicht taugt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |