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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelHauptschule - eine Schule der Jugendhilfe.
Handlungsmöglichkeiten für den "Sozialpädagogischen Förderbedarf".
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 52 (2000) 4, S. 25-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterDeutschland; Droge; Gesundheitserziehung; Hauptschule; Jugendhilfe; Kriminalität; Sozialpädagogik; Hauptschule; Droge; Gesundheitserziehung; Prophylaxe; Kriminalität; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Deutschland
Abstract"Die Schule nimmt generell ihren Auftrag der Qualifizierung ernster als den ihr auch gegebenen Auftrag der Erziehung und der sozialen Integration. Und wenn Schüler/-innen nicht in die Erwartungsschema aufgrund spezifischer Lebensprobleme hineinpassen, greift in der Regel die Strategie der 'Verinstitutionalisierung der Probleme', das heißt andere Institutionen (andere Schulen, Jugendhilfe, Polizei, Gerichte) müssen sich um die Probleme Jugendlicher kümmern." Der Autor stellt ein Konzept vor, "mit dem dem 'sozialpädagogischen Förderbedarf' an den Hauptschulen entsprochen werden kann". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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