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Autor/inn/en | Duda-Kirchhof, Karin; Döpfner, Manfred |
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Titel | Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen - Behandlungskonzept und Behandlungseffekt. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 9 (2000) 3, S. 161-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.9.3.161 |
Schlagwörter | Angst; Depression; Diagnostik; Familie; Angst; Depression; Familie; Kind; Psychotherapie; Therapie; Diagnostik; Intervention; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Psychotherapie; Therapie; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Im ersten Teil dieser Arbeit wird ein Basismodul zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen vorgestellt, das sich eng an das von Kendall entwickelte "Coping Cat Programm" anlehnt. Das Programm besteht aus 16 Sitzungen und ist für die Einzeltherapie entwickelt worden. Damit wird das Kind auf die Expositionen vorbereitet, die im zweiten Teil des Programmes erfolgen. Das Programm wird durch familienzentrierte Interventionen ergänzt. Für spezifische Angststörungen werden weitere Spezialmodule entwickelt. im zweiten Teil der Arbeit werden empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Interventionen zusammenfassend dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf randomisierte Kontrollgruppenstudien gelegt wird. Die Studien zeigen durchweg, daß kognitiv-behaviorale Interventionen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen ausgesprochen wirkungsvoll sind und sich die Effekte in der Regel stabilisieren. Zusätzliche Interventionen in der Familie scheinen die Wirksamkeit der kindzentrierten Verfahren zu verbessern. Im Vergleich zu alternativen Therapieansätzen (Spieltherapie, psychoedukativ-kognitiv-supportive Therapie, Psychothrapie) erweisen sie sich meist als überlegen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |