Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Worauf ist aufzubauen bei dem Bemühen, den Chemieunterricht in Deutschland voranzubringen? A. Gramm/1/* erkennt es als notwendig, sich dazu über die Bedingungen der bisherigen Entwicklung zu vergewissern. Er verdeutlicht so, worin heutiger Reformstau im Westen wurzelt. Was folgt aus Ergebnissen und Problemen im Osten für eine deutsch-deutsche "Synthese" im Bereich der Chemiedidaktik? Die Autoren dieser zweiten, ergänzenden und korrigierenden Rückschau haben anerkanntermaßen hervorragenden Anteil an den hiesigen, nicht zu negierenden Ergebnissen gehabt, resümieren diese kurz und versuchen so, Anstöße für künftige Untersuchungen zu geben. Mit Literaturangaben wird nicht gespart; damit ist die Hoffnung verbunden, dass die Spuren der Arbeit zweier Generationen von ostdeutschen Fachlehrern und - ausdrücklich sei es hervorgehoben - viel mehr Fachlehrerinnen als in den alten Bundesländern auf Bewahrenswertes durchmustert werden. Eine zugängliche Fundgrube sind Beiträge in dieser Zeitschrift. Sie bleiben allerdings fragmentarisch, denn sie erfassen zum Beispiel die Hochschulschriften und eigens entwickelte Materialien für die Ausbildung nicht. Doch die angegebenen Quellen führen den interessierten Leser schließlich auch zu diesen Arbeiten. * Gramm, W.: Chemiedidaktik - unde venis?, In: Chemie in der Schule, 46/2000/2, S. 109 - 112. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0009-2843
Meyendorf, Gerhard; Rossa, Eberhard: Chemieunterricht heute - "woher kommt er?". Fortführung: Ein Blick auch auf die chemiemethodische Forschung in der DDR. 2000.
2660571
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)