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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyendorf, Gerhard; Rossa, Eberhard
TitelChemieunterricht heute - "woher kommt er?". Fortführung: Ein Blick auch auf die chemiemethodische Forschung in der DDR.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 47 (2000) 3, S. 172-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterChemieunterricht; Didaktik; Entwicklung; Fachdidaktik; Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Entwicklung
AbstractWorauf ist aufzubauen bei dem Bemühen, den Chemieunterricht in Deutschland voranzubringen? A. Gramm/1/* erkennt es als notwendig, sich dazu über die Bedingungen der bisherigen Entwicklung zu vergewissern. Er verdeutlicht so, worin heutiger Reformstau im Westen wurzelt. Was folgt aus Ergebnissen und Problemen im Osten für eine deutsch-deutsche "Synthese" im Bereich der Chemiedidaktik? Die Autoren dieser zweiten, ergänzenden und korrigierenden Rückschau haben anerkanntermaßen hervorragenden Anteil an den hiesigen, nicht zu negierenden Ergebnissen gehabt, resümieren diese kurz und versuchen so, Anstöße für künftige Untersuchungen zu geben. Mit Literaturangaben wird nicht gespart; damit ist die Hoffnung verbunden, dass die Spuren der Arbeit zweier Generationen von ostdeutschen Fachlehrern und - ausdrücklich sei es hervorgehoben - viel mehr Fachlehrerinnen als in den alten Bundesländern auf Bewahrenswertes durchmustert werden. Eine zugängliche Fundgrube sind Beiträge in dieser Zeitschrift. Sie bleiben allerdings fragmentarisch, denn sie erfassen zum Beispiel die Hochschulschriften und eigens entwickelte Materialien für die Ausbildung nicht. Doch die angegebenen Quellen führen den interessierten Leser schließlich auch zu diesen Arbeiten. * Gramm, W.: Chemiedidaktik - unde venis?, In: Chemie in der Schule, 46/2000/2, S. 109 - 112. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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