Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meng, Heiner; Bürgin, Dieter |
---|---|
Titel | Qualität der Pädagogik in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 7, S. 489-496Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9090 |
Schlagwörter | Pädagogik; Jugendpsychiatrie; Jugendpsychiatrie; Kind; Pädagogik; Psychiatrie; Qualität; Kind; Psychiatrie; Qualität; Stationäre Betreuung; These |
Abstract | In der Diskussion um die vergleichsweise junge Praxis der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie überwiegen auf der Ebene des Teamprozesses strukturelle Fragen gegenüber qualitativ-inhaltlichen. Die Behandlungsteams werden bei den zunehmend schwierigeren Behandlungsaufträgen, wie zum Beispiel bei schwer traumatisierten Jugendlichen, gezwungen, sich bezüglich der qualitativen Ebene auf die eigene Praxis zu besinnen. Dabei ist ein Konsens zwischen den Vertretern der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Pädagogik - als integrierten Teilen stationärer, interdisziplinärer, kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung - von zentraler Bedeutung. Im Sinne eines Diskussionsanstosses werden aus kinder- und jugendpsychiatrischer Sicht 14 Thesen zur Qualität der erforderlichen Pädagogik vorgelegt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |