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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgeprägtes selbst- und fremddestruktives Verhalten von Jugendlichen mit Grenzenstörungen tritt häufig als eine Form der Verarbeitung traumatischer Belastungen in der Entwicklung auf. Solche und andere "gehandelten Botschaften", die als adoleszenspezifische Mitteilungsform und Folge einer traumatisch bedingter Unfähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen, beschrieben werden, bestimmen den Alltag und die Therapie dieser Jugendlichen. Die beeinträchtigte Informationsaufnahme und -verarbeitung, die sich u. a. in gestörten Gedächtnisfunktionen, in Einschränkungen in der Selbstregulation, der sensorischen Modalitäten und der sprachlichen Fähigkeiten zeigen, werden mit primären Reaktionsweisen wie flight/fight und Erstarrung in Verbindung gebracht, die Entwicklungsblockaden erklären. Die Behandlung von komplex traumatisierten Jugendlichen stellt besondere Herausforderungen an die Gestaltung und Organisation stationärer Psychotherapie. Verschiedene aufeinanderfolgende therapeutische Schritte werden beschrieben; wie erstens das Erkennen und Überwinden von traumatischen Reinszenierungen, zweitens die Entwicklung und Bereitstellung von sicheren Orten, dittens der Auf- und Ausbau von Kompetenzen und viertens die Entwicklung von Spiel- und Symbolisierungsfähigkeit. Es sind Schritte, die eine Voraussetzung für die Bearbeitung traumatischer Erfahrungen darstellen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Streeck-Fischer, Annette: Jugendliche mit Grenzenstörungen - Selbst- und fremddestruktives Verhalten in stationärer Psychotherapie. 2000.
2660536
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