Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaselmann, Bernd
TitelBrückenschlag der Generationen. Förderschüler als Partner älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.
QuelleIn: Magazin Schule, (2000) 3, S. 48-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8766
SchlagwörterComputer; Projekt; Praktikum; Kurs; Sonderschule; Patenschaft; Pflegeheim; Lernbehinderter; Baden-Württemberg; Renchtal; Sankt Georgen; Schopfheim
AbstractFörderschulen sind Schulen, die sich der individuellen Förderung im besonderen Maß verpflichtet fühlen. Dies gilt auch für den Erwerb sozialer Kompetenzen. Im Bildungsplan heißt es hierzu: "Neben die berufliche Orientierung treten Angebote der Lebensvorbereitung aus den Bereichen Partnerschaft, Freizeit, Gesundheit, Umwelt und Öffentlichkeit. Das Ziel des Unterrichts ist hierbei, den Schülern durch die Auseinandersetzung mit außerschulischen Fragestellungen Hilfen für ihre persönliche Weiterentwicklung zu geben". Viele Förderschulen entwickeln zu diesem Aufgabenspektrum eigene Wege und Formen. Drei Förderschulen aus dem Süden unseres Bundeslandes haben den Schwerpunkt auf die Begegnung und die Zusammenarbeit mit älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gelegt und dabei ausgesprochen positive Erfahrungen gesammelt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: