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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die nachstehend beschriebene Unterrichtsreihe fand in einem 7. Schuljahr in einer Schule für Lernbehinderte im Rahmen des Sachunterrichts statt. Jedem der 16 Schüler und Schülerinnen sollte innerhalb der Reihe die Gelegenheit gegeben werden, entsprechend der eigenen Interessen eigenverantwortlich an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten. Maßgeblich für den Ablauf und die Struktur der Reihe war und ist für mich das "Begehren" jeden einzelnen Schülers. Ich versuche, dem Begehren des Schülers so weit es geht entgegenzukommen, denn nur wenn dieser die Möglichkeit hat über Inhalt und Struktur seiner Arbeit selbst zu bestimmen, kann er zu einem eigenverantwortlichen Lerner werden. Weicht das Schülerbegehren von meinem Begehren für den Schüler (und für die Klasse) ab, so versuche ich, gemeinsam mit dem Schüler einen Kompromiß zu finden. Die Gesprächsebene ist partnerschaftlich. (In der folgenden Unterrichtsbeschreibung wird ein solcher Fall auftauchen). Mir ist besonders wichtig, daß der Schüler nie das Gefühl hat, das "Zepter" werde ihm aus der Hand genommen. Dementsprechend sehe ich mich hauptsächlich als eine "Lernbegleiterin" im Sinne Begemanns. Ich begleite den Arbeitsprozeß meiner Schüler und helfe nach Möglichkeit nur dort, wo Hilfe nötig ist. Zunächst wird darüber berichtet, wie die verschiedenen Arbeitsformen innerhalb der Unterrichtsstunde zustande gekommen sind. Dann erfolgt ein Überblick über die Arbeitsprozesse der einzelnen Schüler. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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1432-6272
Paffen, Anke: Eine konstruktivistisch orientierte Unterrichtsreihe. Unterrichtsdokumentation einer LAA. 2000.
2660488
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