Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaffen, Anke
TitelEine konstruktivistisch orientierte Unterrichtsreihe. Unterrichtsdokumentation einer LAA.
QuelleIn: System Schule, 4 (2000) 3, S. 83-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6272
SchlagwörterMethodenkompetenz; Selbstständigkeit; Vermittlung; Biologieunterricht; Gruppenarbeit; Integration; Mensch; Sonderschule; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Außenseiter; Selbstständigkeit; Muskulatur; Beispiel; Förderung; Unterrichtseinheit; Förderung; Lernstation; Beispiel; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Werkstattunterricht; Biologieunterricht; Mensch; Muskulatur; Konstruktivismus; Verhütung; Vermittlung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Außenseiter; Lernbehinderter; Methodenkompetenz
AbstractDie nachstehend beschriebene Unterrichtsreihe fand in einem 7. Schuljahr in einer Schule für Lernbehinderte im Rahmen des Sachunterrichts statt. Jedem der 16 Schüler und Schülerinnen sollte innerhalb der Reihe die Gelegenheit gegeben werden, entsprechend der eigenen Interessen eigenverantwortlich an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten. Maßgeblich für den Ablauf und die Struktur der Reihe war und ist für mich das "Begehren" jeden einzelnen Schülers. Ich versuche, dem Begehren des Schülers so weit es geht entgegenzukommen, denn nur wenn dieser die Möglichkeit hat über Inhalt und Struktur seiner Arbeit selbst zu bestimmen, kann er zu einem eigenverantwortlichen Lerner werden. Weicht das Schülerbegehren von meinem Begehren für den Schüler (und für die Klasse) ab, so versuche ich, gemeinsam mit dem Schüler einen Kompromiß zu finden. Die Gesprächsebene ist partnerschaftlich. (In der folgenden Unterrichtsbeschreibung wird ein solcher Fall auftauchen). Mir ist besonders wichtig, daß der Schüler nie das Gefühl hat, das "Zepter" werde ihm aus der Hand genommen. Dementsprechend sehe ich mich hauptsächlich als eine "Lernbegleiterin" im Sinne Begemanns. Ich begleite den Arbeitsprozeß meiner Schüler und helfe nach Möglichkeit nur dort, wo Hilfe nötig ist. Zunächst wird darüber berichtet, wie die verschiedenen Arbeitsformen innerhalb der Unterrichtsstunde zustande gekommen sind. Dann erfolgt ein Überblick über die Arbeitsprozesse der einzelnen Schüler. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: