Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönwiese, Volker |
---|---|
Titel | Grundfragen der Arbeit in der Behindertenpädagogik. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23 (2000) 4-5, S. 64-68
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Behindertenhilfe; Dialog; Integration; Lernziel; Pädagogik; Sonderpädagogik; Ausbildung; Auswirkung; Mitarbeiter; Selbstreflexion; Selbstbestimmung; Förderung; Paradigmenwechsel; Förderung; Übergang; Lernziel; Ausbildung; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Auswirkung; Dialog; Integration; Paradigmenwechsel; Behinderter; Mitarbeiter |
Abstract | Der große, paradigmatische Wechsel von Heil- und Sonderpädagogik hin zur Integrationspädagogik ist in vollem Gange. Im Folgenden stelle ich einige Überlegungen zu praktischen Konsequenzen für die Fachausbildung von MitarbeiterInnen, vor allem auf dem Hintergrund konkreter Anforderungen zu Fragen der Integration, Selbstbestimmung und fachlichen Begleitung vor. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |