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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmann, Werner
TitelReintegration von Eltern von Kindern mit Down-Syndrom in das ökosoziale Umfeld - eine Aufgabe der Frühförderung?
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 4, S. 242-261Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterForschung; Fragebogen; Bewältigung; Vermittlung; Soziale Beziehung; Eltern; Kind; Frühförderung; Projekt; Down-Syndrom; Elternberatung; Aufgabe; Bedarfsorientierung; Desintegration; Geistig Behinderter
AbstractEltern von Kindern mit Down-Syndrom fallen nach der Geburt ihres Kindes i. d. R. in eine Krisen- und Stresssituatuion, die häufig eine (vorübergehende) gesellschaftliche Desintegration nach sich zieht. Um Eltern möglichst frühzeitig in ihr ökosoziales Umfeld zu reintegrieren, müssen verschiedene familiäre Bedürfnisse befriedigt werden. 77 Eltern von Kindern mit Down-Syndrom wurden befragt, inwieweit die Frühfördereinrichtungen dazu beitragen können, Hilfen zur Reintegration anzubieten. Die aufgezeigten Diskrepanzen zwischen den Frühförderangeboten und den Wunschvorstellungen der Eltern wurden aufbereitet und diskutiert. Daraus lassen sich dann Konsequenzen für eine interdisziplinäre, ganzheitliche und familienbezogenen Frühförderung ableiten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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