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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBerufsschule: Kompetenzzentrum mit Prüfungskompetenz. Fachtagung Berufsbildung 2000.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 5, S. 146-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungspolitik; Abschlussprüfung; Prüfung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Reform
AbstractDer Verband der Lehrer an berufsbildenden Schulen Rheinland- Pfalz (vlbs) im Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) veranstaltete am 30./31. März 2000 in Koblenz eine Klausurtagung, in der die Modernisierungsdebatte der letzten Monate zur beruflichen Bildung aufgearbeitet und bewertet werden sollte. Den Veranstaltern war es gelungen, alle Institutionen und Organisationen (u. a. Folkmar Kath für das BIBB), die sich mit nachhaltig beachteten Modernisierungsvorschlägen an die Fachöffentlichkeit gewandt haben, in Koblenz zu versammeln. Die Notwendigkeit der Weiterentwicklung des dualen Systems wurde zwar von allen Referenten begründet, sie stand aber nicht mehr zur Diskussion. Der Wandel im sozio-technischen Bereich der Arbeitswelt, die neuen Produktionstechniken, der umwälzende Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologie und die Folgen der Globalisierung können das duale System der Berufsausbildung nicht unberührt lassen. Bei der Vorstellung der jeweiligen Zukunftsentwürfe liess sich auch immer deutlicher die Kontur einer eigenverantwortlichen Beteiligung der Berufschule an der Abschlussprüfung nach Berufsbildungsgesetz bzw. Handwerksordnung erkennen. Praxisnahe, handlungsorientierte Prüfungen, die Beachtung der Prüfungsökonomie sowie die Gewichtung von Beiträgen der einzelnen Lernorte zum Ausbildungserfolg erfordern das Einfliessen von an der Berufsschule erworbenen Leistungsergebnissen in die Berufsbildungsabschlussprüfung. Der Bericht dokumentiert den Verlauf der Tagung und erstellt eine zusammenfassende Synopse der jeweiligen Reformansätze. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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