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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Alfred; Wodzinski, Ruth
TitelDie Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre: Zielsetzungen und Begründungen.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 549-552Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDidaktik; Schulbuch; Fachdidaktik; Bernoullische Gleichung; Auftrieb (Phys); Coanda-Effekt; Dichte (Phys); Druck (Phys); Fliegen (Luftfahrt); Luft; Molekülstoß; Physikunterricht; Rotierender Zylinder; Rückstoß; Strömungsmechanik
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit der Physik des Fliegen und der Strömungslehre in der Schule. Das Thema hat dort wie kaum ein anderes die Möglichkeit eines persönlichen Bezugs zur Umwelt der Schüler. Die Autoren nennen mögliche Unterrichtsthemen zur Strömungslehre aus mehreren Fächern. Dabei gehen sie sehr ausführlich auf die Unterrichtsgestaltung ein und heben wichtige Aspekte hervor. Anschließend liefern sie verschiedene Erklärungen für das Fliegen: Bernoulligleichung und Weglängen Argument; Molekülstoß; Rückstoß; Coanda-Effekt (bzw. "Kaffeekanneneffekt"-ein Tropfen folgt der Oberfläche); Ursache und Wirkung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
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