Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Wieland |
---|---|
Titel | Lebensweltorientierung - ein Weg aus der Krise des Physikunterrichts, Evaluation des Wahlkurses "Physik und Medizin". |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 364-366 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Image; Meinung; Test; Akzeptanz; Akzeptanz; Biologie; Diskussion; Gruppenarbeit; Image; Interview; Klima; Krise; Lebenswelt; Medizin; Meinung; Mensch; Naturwissenschaften; Physik; Sport; Studium; Technik; Test; Umwelt; Verkehr; Wissenschaft; Didaktik; Video; Leistungskurs; Haltung; Grundkurs; Interesse; Interesse; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehrerzentrierter Ansatz; Methodik; Grundkurs; Video; Leistungskurs; Biologie; Mensch; Klima; Medizin; Naturwissenschaften; Physik; Haltung; Sport; Umwelt; Studium; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Diskussion; Krise; Langzeitwirkung; Lebenswelt; Spezialwissen; Technik; Verkehr; Fachsystematik |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass die Physik ein unbeliebtes Fach ist, wird nach den Ursachen dieses Phänomens gefragt: Gesellschaftliche Erfahrungen und Mängel in der methodischen Gestaltung des Physikunterrichts sind Gründe dafür. Wie dem abzuhelfen sein könnte, zeigt ein Projekt "Physik und Medizin", welches "lebensweltorientierter" sein soll. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |