Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruhn, Jörn
TitelDie Interessantheit von Bildern als didaktisches Problem.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 345-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterSinn; Fragebogen; Kontrollgruppe; Anschauung; Verhalten; Verstehen; Wahrnehmung; Multimedia; Comic; Anschauung; Beruf; Bild; Comic; Innovation; Karikatur; Lernen; Motivation; Optik; Physik; Simulation; Theorie; Verhalten; Verstehen; Wahrnehmung; Didaktik; Video; Elektrizitätslehre; Fragebogen; Sinn; Interesse; Multimedia; Kontrollgruppe; Interesse; Lernen; Motivation; Didaktik; Video; Bild; Karikatur; Elektrizitätslehre; Optik; Physik; Schülerexperiment; Beruf; Innovation; Simulation; Theorie
Abstract"Die vorliegende Untersuchung wurde im Zusammenhang mit dem Projekt "Empirische Untersuchungen mit Studierenden" durchgeführt. Wir meinen: genau so wichtig wie in der Schule Schülerexperimente zum Verstehen der Physik, sind fachdidaktisch-empirische Untersuchungen zum Verständnis der Physikdidaktik. Durch Erprobung von Bildern verschiedenen Interssantheitsgrades soll die Beschaffenheit von Bildern herausgefunden werden, die im Physikunterricht eine "stimulative Funktion" haben. Hypothese: Interessante Bilder lösen (unter sonst möglichst gleichen Bedingungen) mehr physikalische Fragen aus als uninteressante Bilder. Bei dieser Hypothese geht es um die grundsätzliche Überlegung in der Physikdidaktik, ob alles, was im Unterricht geboten wird, interessant sein müsse ("Didaktisches Prinzip der Interessantheit").
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: