Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mavanga, Gabriel Gil; Mikelskis, Helmut F. |
---|---|
Titel | Probleme des Optikunterrichts in Mosambik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 279-281 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Wissen; Kontrollgruppe; Fehlvorstellung; Fähigkeit; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Test; Labor; Lehramt; Schüler; Erkenntnis; Didaktik; Experiment; Methodik; Curriculum; Arbeitsmaterial; Concept Map; Karton; Schulbuch; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Video; Unterricht; Sehen; Kerze; Kreide; Sprachfertigkeit; Lochkamera; Brechung; Licht; Linse (Phys); Optik; Physik; Reflexion (Phys); Schatten; Spiegel; Holz; Konsument; Materielle Bedingungen; Dissertation; Alltag; Abbildung; Dialog; Effektivität; Interaktivität; Phänomen; Technik; Haushaltsgegenstand; Taschenlampe; Gestalter; Student; Mosambik |
Abstract | Die Autoren beschreiben zunächst Merkmale des Physikunterrichts in Mosambik. Gravierendster Mangel sei das gänzliche Fehlen von Experimenten. Deshalb bietet sich gerade dort ein Forschungsprojekt zur Bedeutung der experimentellen Methode an. Mit möglichst einfachem Material wird eine Experimentierreihe zur Optik durchgeführt und mithilfe einer Befragung und Videoaufzeichnungen bewertet. Zum Vergleich wird diesselbe Untersuchung in einer deutschen 8. Klasse und unter Lehramtsstudenten durchgeführt. Dabei zeigt sich unter anderem, daß vor der Versuchsdurchführung der Anteil an falschen Antworten hierzulande ähnlich hoch liegt wie in Mosambik. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |