Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMethelitsch, Leopold; Trattner, Peter
TitelBeurteilung von physikalischen Aufgaben durch Schüler, Lehrer und Lehramtskandidaten.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 276-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterKorrelation; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramt; Schüler; Interesse; Motivation; Mathematikunterricht; Skala; Versuch; Drehbewegung; Drehmoment; Erdbeschleunigung; Geschwindigkeit; Kugel; Physik; Rotation; Schiefe Ebene; Eiskunstlauf; Aufgabe; Bewertung; Daten; Herausforderung; Lösung; Realitätssinn; Technik; Raumstation; Uhr; Student
AbstractDie Autoren:"Es wurde untersucht, ob Lehrer und Lehramtstudenten Schwierigkeiten, die Schüler bei der Lösung von physikalischen Aufgaben haben, angemessen beurteilen können bzw. ob sie das Interesse, welches Schüler physikalischen Problemen entgegenbringen, richtig einschätzen." Zur Beurteilung dieser Problematik wurden Schüler, Lehrern und Studenten jeweils sechs physikalische Aufgaben unterbreitet, die sie lösen und bezüglich Mathematisierungsgrad und Interessantheit bewerten sollten. Dabei zeigte sich, daß Schüler die Schwierigkeiten gut einschätzten, während Lehrer die mathematischen Anforderungen unterschätzten. Bezüglich des Interesses lagen die Schülerbeurteilungen deutlich auseinander.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: