Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; Smolé, André
TitelZeitskalen kognitiver Prozesse.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 256-258Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterTrial and Error; Bewusstsein; Denken; Handlung; Kognition; Motorik; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Arbeit; Bedeutung; Beruf; Bewusstsein; Denken; Frage; Handlung; Kognition; Lehrer; Lernen; Motorik; Nervensystem; Nervenzelle; Neurobiologie; Perspektive; Physik; Prozess; Schüler; Straßenverkehr; Unterricht; Wahrnehmung; Zeit; Video; Gleichgewicht; Reaktionsgeschwindigkeit; Aufgabe; Praktikum; Grenzwert; Lehren; Gedanke; Gegenwart; Arbeitstag; Skala; Ergebnis; Lehrer; Schüler; Lernen; Frage; Lehren; Strukturieren; Video; Unterricht; Nervenleitung; Nervensystem; Nervenzelle; Neurobiologie; Sensorik; Grenzwert; Skala; Physik; Reaktionsgeschwindigkeit; Gegenwart; Gleichgewicht; Straßenverkehr; Arbeit; Beruf; Praktikum; Arbeitstag; Zeit; Aufgabe; Bedeutung; Ergebnis; Erklären; Gedanke; Perspektive; Prozess; Realität
AbstractDie Autoren:"Jedem Lehrer und jedem Schüler ist intuitiv klar, daß die Bearbeitung einer Aufgabe, das Verfolgen eines Gedankenganges, das Anhören von Erklärungen, das Beantworten von Fragen usw. neben vielen anderen Aspekten auch den einer zeitlichen Dauer hat und für jeden dieser Prozesse nicht zu wenig Zeit zur Verfügung stehen darf, aber eben auch nicht zu viel Zeit unbedingt hilfreich ist. Im folgenden soll theoretisch begründet und empirisch belegt werden, daß Handeln, Denken und Lernen einer natürlichen zeitlichen Strukturierung unterworfen zu sein scheinen." Der Artikel umfaßt Abschnitte zu neurobiologischen Grundlagen, der zeitlichen Strukturiertheit von Unterrichtsangeboten und eine Zusammenfassung, deren Kern die Aussage ist, daß neben den bekannten Grenzwerten von Unterrichtseinheite und Unterrichtsstunde auch 30 Sekunden und 5 Minuten zeitliche Grenzwerte für unterschiedliche Aktivitäten darstellen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: