Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nentwig, Peter |
---|---|
Titel | Scientific Literacy: Vom vergeblichen Bemühen der Schule. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 179-181 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Wissen; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Schule; Erkenntnis; Interesse; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Grundkurs; Fachdidaktik; Chemie; Literatur; Medizin; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Modernität; Umwelt; Industriegesellschaft; Wirtschaft; Alltag; Phänomen; Problem; Sachkompetenz; Technik; Ziel; Erwachsener; Europa |
Abstract | Der kurze Artikel faßt (teilweise in englischer Sprache) zusammen, was Schule im Blick auf naturwissenschaftliche Bildung erreichen sollte, und was sie im Hinblick auf das Interesse, die Einstellungen und die Kenntnisse derzeit laut verschiedener Untersuchungen tatsächlich bewirkt. Der Autor skizziert ein Bild des Mangels und des Versagens von Schule. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |