Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLembens, Anja; Schallies, Michael
TitelMotivation für und Interesse an neuen Technologien. Portfolie als Instrument für genetisches Lernen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 159-161Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Forschung; Fremdeinschätzung; Handlung; Leistungsfähigkeit; Lernsituation; Metakognition; Selbsteinschätzung; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Lernender; Lernerfolg; Prüfung; Genetisches Lernen; Interesse; Lernprozess; Motivation; Soziales Verhalten; Lernweg; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Biotechnologie; Gentechnologie; Naturwissenschaften; Technologie; Ethik; Konstruktivismus; Norm; Verantwortung; Reflexion (Phys); Stigmatisierung; Authentizität; Eigenverantwortung; Leistung; Portfolio; Problem; Ziel; Piaget, Jean; Wagenschein, Martin
AbstractDie Autoren liefern ein Plädoyer für einen genetischen Unterricht, der mehr Selbständigkeit in Durchführung und Beurteilung von Seiten der Schüler ermöglicht. Dazu schlagen sie die Verwendung von Portfolios vor. Als Beispiel dient ein Projekt "Schule Ethik Technologie" im Rhein-Neckar-Raum. Möglichkeiten der Portfolio-Methode und Erfahrungen aus dem Projekt sind Kern des Artikels.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: