Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstendahl, Michaela |
---|---|
Titel | Motivationale Orientierungen im Selbst- und Fremdbericht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 129-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Erlebens-Stichproben-Verfahren; Fragebogen; Hermeneutik; Soziales Konzept; Erleben; Erlebensqualität; Handlungstheorie; Kognition; Selbstbestimmung; Selbstbestimmungstheorie; Selbstbeurteilung; Selbstreflexion; Verhalten; Zwischenmenschliche Beziehung; Gymnasium; Lernen; Motivation; Didaktik; Experiment; Likert-Skala; Kontext; Experimentalunterricht; Optik; Physik; Umwelt; Auffassung; Erlebnisbericht; Fremdbeurteilung; Interpretation; Konzeptualisierung; Triangulation; Verfügbarkeit; Gegenstand |
Abstract | Die Autorin: "Forschungsanliegen: Physikdidaktisches Handeln setzt die Kontrolle über Merkmale des Lernkontextes im Unterricht voraus. Dabei interessiert die Repräsentation dieser Merkmale im Erleben der Schülerinnen und Schüler." Die Autorin beschreibt in einer mit Fachbegriffen überladenen Sprache die Schwierigkeit, einen Vergleich zwischen Selbtwahrnehmung und Fremdeinschätzung (Interpretation) des Erlebens von Unterrichtssituationen vorzunehmen. Sie resümiert, daß das vorgestellte Verfahren zur Entwicklung und Evaluation von Unterricht ein "aufschlußreiches Analyseinstrument" sei. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |