Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorneck, Friederike
TitelWirbel, Chaos und Strukturen. Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Strömungsdynamik und nichtlienearen Dynamik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 65-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterForschung; Fragebogen; Methode; Überraschung; Akzeptanz; Didaktik; Methodik; Computer; Natürliche Umwelt; Kurzbeschreibung; Grenze; Wirbelsturm; Ästhetik; Kausalität; Attraktor; Benardexperiment; Druck (Phys); Helmholtzsche Wirbelsätze; Karmannsche Wirbelstraße; Magnetpendel; Nichtlinearität; Physik; Reynoldsche Zahl; Reynoldscher Farbfadenversuch; Strömungsdynamik; Strömungsprofil; Strömungswiderstand; Synergetik; Taylor-Couette-Strömung; Turbulenz; Versklavungsprinzip; Viskosität; Wirbel (Phys); Chaos; Dynamik; Ganzheitliches Denken; Laminare Strömung; Ordnung; Phänomen; Strukturbildung; Unordnung
AbstractEine der wichtigsten Aufgaben der Fachdidaktiker ist, so Friederike Korneck, die Aufarbeitung aktueller Forschungsergebnisse für den Unterricht. Dazu untersucht sie in ihrer Dissertation, wie nichtlineare Dynamik unterrichtet werden kann. Nach dem Erwähnen der besonderen Motivation, die für Lernende durch die Beschäftigung mit aktuellen Forschungsthemen entstehen kann, erläuert die Autorin zunächst die Sachstruktur der nichtlinaeren Dynamik. Es folgt ein Abschnitt zur Begründung und zu den Zielen eines Unterrichts zur nichtlinearen Dynamik, indem "neue Erkenntnisse für das Verständnis von Phaenomenen unser natuerlichen Umwelt", "Ordnung und Chaos als scheinbar gegensätzliche Verhaltensweisen", "alltagsbezogene und fächerübergreifende Problemstellungen", der "menschliche Maßstab" von Phänomenen nichtlinearer Dynamik (im Gegensatz zur Relativitätstheorie und der Quantenmechanik), die Problematik der Mathematisierung der nichtlinearen Dynamik und grundlegende inhaltliche Aussagen wesentliche Schwerpunkte darstellen. Der Unterrichtsreihe selbst, ihren Inhalten, den Zielsetzungen der Erprobungen, der Methodik der Evaluation und den Ergebnissen des durchgeführten Wissenstests ist der Hauptteil des Artikels gewidmet, welcher mit Ergebnissen der Akzeptanzbefragung, einem Resümee und einem Ausblick schließt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: