Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lesen, Vereinsmeiern, Reisen. (vergessene) Elemente einer Theorie lebenslangen Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1, S. 81-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67986 |
Schlagwörter | Lernort; Lesen; Raumbegriff; Tourismus; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeitgestaltung; Hobby; Kompetenzentwicklung; Theorie; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | "Der Aufsatz beschäftigt sich mit den drei quantitativ überaus bedeutsamen, erziehungswissenschaftlich bisher jedoch stark vernachlässigten Bereichen des büchereigestützten Lesens, der vereinsbezogenen Hobbypflege und des organisierten Reisens, die - so die These - im Spannungsfeld von institutioneller Vermittlung und biographischer Aneignung für eine empirisch gesättigte Theorie lebenslangen Lernens von zentraler Bedeutung sind. Methodisch werden dabei zwei Zugänge miteinander kombiniert. In einem ersten empirischen Zugang wird eine Bestandsaufnahme dieser drei Bereiche sowohl aus der Institutionen- als auch aus der Teilnehmerperspektive angestrebt. In einem zweiten Zugang wird dann - am Beispiel des Vereinswesens - das Erkenntnispotential einer historisch- vergleichenden Betrachtungsweise im Hinblick auf eine Präzisierung des empirisch-gegenwartsbezogenen Zugangs aufgezeigt. Abschliessend wird nach möglichen Konsequenzen für eine Theorie lebenslangen Lernens gefragt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |