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Autor/inDohmen, Günther
TitelDer notwendige gesellschaftliche Ruck - zum lebenslangen Lernen für alle.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62347
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Lerngesellschaft; Bildung; Gesellschaft; Lernen; Strukturwandel; Zukunft; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Transformation; Globalisierung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Erkundung; Selbst gesteuertes Lernen; Transformation; Globalisierung; Strukturwandel; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstlernen; Zukunft; Bildungseinrichtung
AbstractDie künftige gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung wird weitgehend davon abhängen, wie sich Bildung und Weiterbildung der Menschen entwickeln. Und dies ist vor allem dadurch bestimmt, wie und wieweit ihr Lernen mit neuen Anforderungen und neuen Bedürfnissen Schritt halten kann. Dieser Beitrag umreißt die veränderten Lernanforderungen im anbrechenden "Zeitalter des Lernens". Angesichts der Dynamik des sozialen Wandels und der Globalisierung der Lebenswelten ist eine neue Lernkultur vonnöten, die auf die möglichst umfassende Ausformung der Kompetenzpotenziale aller Menschen zielt. Das "lebenslange Lernen für alle" wird dabei nicht durch die Ausweitung institutionalisierter Bildungsangebote eingelöst werden können, vielmehr geht es um die Förderung des informellen Lernens, des Selbstlernens der Menschen in ihrem Alltag. Die Pädagogik hat die Konsequenzen aus dem allgemeinen Trend zur Entgrenzung des Lernens noch nicht hinreichend vollzogen. Der Autor plädiert daher für einen pädagogischen Paradigmenwechsel und für einen neuen gesellschaftlichen Ruck in Richtung auf eine bürgerschaftliche Lernbewegung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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