Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerler, Frieder
TitelBildwand in der Stadt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1981) 70, S. 56-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKreativität; Bild; Gymnasium; Kreativität; Fotografie; Visuelle Kommunikation; Fassadenmalerei; Wandbild; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Fassadenmalerei; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Wandbild
AbstractDie Gestaltung einer kahlen Hauswand als Bildwand wurde hier als motivierender Unterrichtsgegenstand gewaehlt. Da sich das Projekt einer direkten Bemalung als zu schwierig erwies, wurden die Schuelerarbeiten zu diesem Thema auf Dias reproduziert. So entstand die Moeglichkeit, alle Schuelerarbeiten, die in Einzel- und Gruppenarbeit entworfen worden waren, nacheinander auf die eine Wand zu projizieren. Dazu zeichneten die Schueler ihre Vorschlaege direkt in Fotokopien der betreffenden Hauswand, von denen dann Dias angefertigt wurden. Die Projektion fand nachts mit einem gewoehnlichen Diaprojektor statt. Die Schueler sollten auf diese Art Gestaltungsmoeglichkeiten ihrer Lebensumwelt erfahren und ausprobieren. Unterrichtsgegenstand: Schueler entwerfen Wandgemaelde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: