Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonstantinovskij, D. L.; Chochluskina, F. A.
TitelSkola vcera i segodnja (s tocki zrenija sociologii).
Gefälligkeitsübersetzung: Die Schule gestern und heute (aus der Sicht der Soziologie). Schools yesterday and today (a sociological view).
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (2000) 1, S. 32-39Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 5; Tabellen 2; Literaturangaben 4
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schulgeldfreiheit; Elite; Abbruch; Auslese; Russland
AbstractDer Autor wertet die staatlichen Statistiken zum Schulwesen sowie empirische soziologische Erhebungen in Hinblick auf den vorzeitigen Schulabbruch in der Pflichtschule und der vollständigen Mittelschule unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit aus. Er kommt zu erheblichen Abweichungen zwischen der Dauer des Schulbesuchs in Stadt und Land sowie zwischen Schülern unterschiedlicher sozialer Zugehörigkeit. Er zieht den Schluß, daß die massenhafte Ausweitung der Schulbildung der Vergangenheit in den 90er Jahren einem anwachsenden vorzeitigen Schulabbruch gewichen sei, den eine Dynamik der sozialen Differenzierung begleitet. Die notwendige Pluralisierung des Bildungswesens sei zunehmend von der Entgeltlichkeit der Bildungsangebote begleitet; angesichts der materiellen Notlage großer Kreise der Bevölkerung werde die Chancengleicheit im Bildungswesen zunehmend beeinträchtigt, die schon im alten System nicht mehr gegeben gewesen sei. Dies führe dazu, daß die Gesellschaft sich künftig sozial zunehmend ausdifferenziere und ihr Potential an gebildeten Bürgern in unzulässigem Maße zurückgehe. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: