Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konstantinovskij, D. L.; Chochluskina, F. A. |
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Titel | Skola vcera i segodnja (s tocki zrenija sociologii). Gefälligkeitsübersetzung: Die Schule gestern und heute (aus der Sicht der Soziologie). Schools yesterday and today (a sociological view). |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 1, S. 32-39 |
Beigaben | Grafiken 5; Tabellen 2; Literaturangaben 4 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schulgeldfreiheit; Elite; Abbruch; Auslese; Russland |
Abstract | Der Autor wertet die staatlichen Statistiken zum Schulwesen sowie empirische soziologische Erhebungen in Hinblick auf den vorzeitigen Schulabbruch in der Pflichtschule und der vollständigen Mittelschule unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit aus. Er kommt zu erheblichen Abweichungen zwischen der Dauer des Schulbesuchs in Stadt und Land sowie zwischen Schülern unterschiedlicher sozialer Zugehörigkeit. Er zieht den Schluß, daß die massenhafte Ausweitung der Schulbildung der Vergangenheit in den 90er Jahren einem anwachsenden vorzeitigen Schulabbruch gewichen sei, den eine Dynamik der sozialen Differenzierung begleitet. Die notwendige Pluralisierung des Bildungswesens sei zunehmend von der Entgeltlichkeit der Bildungsangebote begleitet; angesichts der materiellen Notlage großer Kreise der Bevölkerung werde die Chancengleicheit im Bildungswesen zunehmend beeinträchtigt, die schon im alten System nicht mehr gegeben gewesen sei. Dies führe dazu, daß die Gesellschaft sich künftig sozial zunehmend ausdifferenziere und ihr Potential an gebildeten Bürgern in unzulässigem Maße zurückgehe. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |