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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraßburg, Hans-Michael
TitelZentrale Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern aus Sicht des Neuropädiaters.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 45 (2000) 3, S. 100-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterForschung; Entwicklungsstörung; Diagnostik; Test; Kind; Kleinkind; Sprachentwicklung; Neurophysiologie; Neuropsychologie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Fallbeispiel; Studie; Ursache
AbstractSprachentwicklungsstörungen sind ein häufiges Symptom in der Kleinkindzeit mit einer Prävalenz von 8 - 12%. Neben unterschiedlichen Formen von Hör- und relevanten Artikulationsstörungen muss der größte Anteil durch umschriebene oder generalisierte Großhirnfunktionsstörungen erklärt werden. Am Beispiel von vier Patienten wird auf die unterschiedliche Genese solcher Entwicklungsstörungen hingewiesen. Nur durch eine genaue Analyse von Familienanamnese, eigener Anamnese, klinischen Symptomen, logopädischen und psychologischen Testverfahren sowie neurophysiologischen Untersuchungen, insbesondere EEG, können befriedigende Erklärungen für die Symptomatik der Sprachentwicklungsstörung gefunden werden. Wesentlich ist einerseits die Abgrenzung von behandelbaren bzw. prognostisch wichtigen Hirnerkrankungen wie Epilepsien, hirnorganischen Veränderungen und schweren allgemeinen Entwicklungsstörungen sowie in Einzelfällen das Aufzeigen kausaler Behandlungsmethoden durch Medikamente, Operationen oder spezifische Hilfsmittel. Bei allen Kindern mit zentralen Sprachentwicklungsstörungen ist eine frühzeitige, konsequente Unterstützung der Interaktionsfähigkeit im sprachlichen und nichtsprachlichen Bereich, eine Förderung der sensomotorischen Fähigkeiten sowie der Musikalität von großer Bedeutung. Mit Hilfe des Förderkonzepts der phonologischen Bewusstheit konnten in den vergangenen Jahren signifikante Verbesserungen der Sprach-, Lese- und Rechtschreibfähigkeit von Risikokindern festgestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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