Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWisnet, Maria
TitelSprache lernen in "Sprachlerngruppen".
QuelleIn: Deutsche Behinderten-Zeitschrift, 37 (2000) 3, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-5854; 0939-4702
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Schüler; Lernvoraussetzungen; Lernbehinderung; Äußere Differenzierung; Lerngruppe; Lautsprache; Sprache; Geistige Behinderung; Hörbehinderter; Sonderschule; Konzeption; Gehörloser
AbstractDie pädagogische Konzeption an der Johannes-Vatter-Schule basiert auf der Grundlage der Sprachlerngruppen. Das Kommunikationsbedürfnis des Kindes ist ausschlaggebend für das Sprachangebot. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, wurden hier Sprachlerngruppen gebildet. In 7 verschiedenen Gruppen, ausgehend vom pädagogischen Istzustand, werden kommunikative Wege für die Schüler eröffnet. Sie reichen vom hörgerichteten Sprachangebot über die lautsprachunterstützende Gebärde bis hin zur Vermittlung von Einzelgebärden. Die Überprüfung der pädagoschen Entscheidung muß immer wieder hinterfragt werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Behinderten-Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: