Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wisnet, Maria |
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Titel | Sprache lernen in "Sprachlerngruppen". |
Quelle | In: Deutsche Behinderten-Zeitschrift, 37 (2000) 3, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-5854; 0939-4702 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderung; Schüler; Lernvoraussetzungen; Lernbehinderung; Äußere Differenzierung; Lerngruppe; Lautsprache; Sprache; Geistige Behinderung; Hörbehinderter; Sonderschule; Konzeption; Gehörloser |
Abstract | Die pädagogische Konzeption an der Johannes-Vatter-Schule basiert auf der Grundlage der Sprachlerngruppen. Das Kommunikationsbedürfnis des Kindes ist ausschlaggebend für das Sprachangebot. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, wurden hier Sprachlerngruppen gebildet. In 7 verschiedenen Gruppen, ausgehend vom pädagogischen Istzustand, werden kommunikative Wege für die Schüler eröffnet. Sie reichen vom hörgerichteten Sprachangebot über die lautsprachunterstützende Gebärde bis hin zur Vermittlung von Einzelgebärden. Die Überprüfung der pädagoschen Entscheidung muß immer wieder hinterfragt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |