Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherhag, Willi |
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Titel | Coaching on the job. Erfahrungen mit einer intensiven Form der Berufswahlvorbereitung an einer Sonderschule für Lernbehinderte. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 11 (2000) 6-7, S. 178-179Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Sonderschule; Berufsbildung; Arbeitsamt; Förderungsmaßnahme; Übergang; Berufsbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Berufsschulstufe; Sonderschule; Kooperation; Arbeitsamt; Lernbehinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Schule Kopernikusstraße liegt im Duisburger Norden. Sie wird als Ganztagsschule von zirka 200 Schülerinnen und Schülern besucht. Mit ungefähr 30 Prozent spiegelt der Ausländeranteil die Verteilung im Einzugsbereich der Schule wider, mehr als 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler erhalten laufende Hilfe zum Lebensunterhalt. Um den Weg der Schülerinnen und Schüler - von der Sozialhilfe trotz Schulausbildung in die Sozialhilfe - zu unterbrechen, betrachten wir es als unsere wichtigste Aufgabe, den Übergang von der Schule in den Beruf zu sichern: Individualisierte Betriebspraktika (14-tägig) beginnen mit dem achten Schuljahr berufsfeldorientiert und werden im neunten Schuljahr berufswahlspezifisch fortgesetzt. Im Einzelfall, wenn der Orientierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, sind zusätzliche Praktika im zehnten Jahrgang möglich. Der Schullandheimaufenthalt im achten und im neunten Jahrgang beschäftigt sich themenorientiert mit der Berufswahl; das Fach Arbeitslehre wird in selbstverwalteten Schülerfirmen unterrichtet. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |