Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zachow, Ernst |
---|---|
Titel | Nachhaltige Entwicklung konkret. Untersuchungen am Schulort. |
Quelle | In: Geographie heute, 21 (2000) 180, S. 17-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Fragebogen; Gemeindeverwaltung; Geografieunterricht; Kommunalpolitik; Fragebogen; Indikator; Unterrichtseinheit; Agenda 21; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Indikator; Geografieunterricht; Gemeindeverwaltung; Kommunalpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21 |
Abstract | Nachhaltige Entwicklung ist ein messbarer Prozess. Mit Hilfe von Nachhaltigkeitsindikatoren können Schüler überprüfen, ob und inwieweit sich ihre Gemeinde in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt. Darüber hinaus werden sie in dieser Unterrichtseinheit dazu angeleitet, die Aktivitäten der lokalen Agenda 21 in ihrer Gemeinde zu untersuchen und die Praxis der Bürgerbeteiligung zu prüfen.(Orig.) Für die Befragung der Gemeindeverwaltung ist ein Fragebogen mit kommunalen Nachhaltigkeitsindikatoren und eine Anleitung zur Bestandsaufnahme der lokalen Agenda 21 beigefügt. (BIL/Mat). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |