Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelDer Schüler muss Methoden lernen! Anregungen zur praktischen Methodenschulung im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Schule, 11 (2000) 2, S. 18-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterMethodenkompetenz; Lernen; Lernen lernen; Selbstständiges Lernen; Sachinformation; Arbeitstechnik; Methodenlernen
AbstractDie SchülerInnen müssen Methoden lernen und beherrschen - keine Frage. Lernformen wie Wochenplan-, Stationen-, Projekt- und Gruppenarbeit sowie andere Formen des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens sind in hohem Maße darauf angewiesen, dass die SchülerInnen grundlegende Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationsmethoden beherrschen. Mit anderen Worten: Sie müssen gelernt haben, gängige Lern- und Arbeitstechniken anzuwenden; sie müssen überzeugend zu argumentieren, zu diskutieren und zu präsentieren verstehen und sie müssen möglichst intensiv und regelgebunden in Teams arbeiten. Dieser Beitrag stellt ein praktisches Methodentraining vor. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: