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Der Verfasser berichtet ueber eine UE in einer Koelner Hauptschulklasse zum Thema 'Jugend im NS-Staat/ Jugendwiderstand - erarbeitet am Fall der Edelweisspiraten in Koeln-Ehrenfeld'. Sie orientierte sich an den vom Zentralrat der Juden in Deutschland und der GEW herausgegebenen Empfehlungen 'Nationalsozialismus im Unterricht'. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit der inhumanen Realitaet der NS- Zeit ueber das Kennenlernen menschlicher Schicksale an den Schuelern bekannten Orten und in der Beschaeftigung mit Personen, die aus ihrer Alltagserfahrung heraus gegen das NS-Regime Widerstand leisteten. Unter Beruecksichtigung des historischen Hintergrundes (Situation der Stadt Koeln gegen Kriegsende) wurden anhand von Texten die Lebenssituation der Jugendlichen, die vorherrschenden Erziehungsgrundsaetze und der Einfluss der HJ behandelt. Zum Abschluss der ersten Unterrichtsphase erarbeiteten die Schueler Gruende, die Jugendliche zur Auflehnung gegen das NS-Regime bewegt haben koennten. Am Beispiel der Edelweisspiraten wurde dann die Entwicklung einer Gruppe von Jugendlichen besprochen, die aus dem Beduerfnis nach mehr Freiraeumen und aufgrund ihrer Erfahrungen mit der HJ zu praktischer Widerstandsarbeit kamen. Mit der Darstellung konkreter Widerstandsaktionen sollte zugleich die Legitimitaet des Handelns der Widerstandskaempfer gegen den Unrechtsstaat verdeutlicht werden. Unterrichtsgegenstand: Nationalsozialismus und Widerstand.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0340-2495
Hocker, Reinhard: Jugendwiderstand gegen den Faschismus - die Edelweisspiraten. 1981.
2040905
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