Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffter, Ortfried |
---|---|
Titel | Lernzumutungen. Die didaktische Konstruktion von Lernstörungen. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 7 (2000) 2, S. 20-22
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Widerstand (Psy); Alltag; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Lernen; Lernen; Lernproblem; Erwachsenenbildung; Erwachsenendidaktik; Alltag; Erwachsener |
Abstract | Auch die pädagogische Zuschreibung von Lernnotwendigkeiten kann Lernwiderstände erzeugen. Wann wird die "Benennungspraxis" der Pädagogen als Lernzumutung empfunden? - Ortfried Schäffter untersucht, unter welchen Bedingungen sich Widerstände gegen Lernen als strukturelle Folgen pädagogischer Intentionalität in der Erwachsenenbildung rekonstruieren lassen, und analysiert Formen "intelligenter Lernverweigerung". (Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2001_(CD) |