Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäffter, Ortfried
TitelLernzumutungen. Die didaktische Konstruktion von Lernstörungen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 7 (2000) 2, S. 20-22
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterWiderstand (Psy); Alltag; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Lernen; Lernen; Lernproblem; Erwachsenenbildung; Erwachsenendidaktik; Alltag; Erwachsener
AbstractAuch die pädagogische Zuschreibung von Lernnotwendigkeiten kann Lernwiderstände erzeugen. Wann wird die "Benennungspraxis" der Pädagogen als Lernzumutung empfunden? - Ortfried Schäffter untersucht, unter welchen Bedingungen sich Widerstände gegen Lernen als strukturelle Folgen pädagogischer Intentionalität in der Erwachsenenbildung rekonstruieren lassen, und analysiert Formen "intelligenter Lernverweigerung". (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: