Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDittmann, Helmut; Schneider, Werner
TitelDas didaktische Potential der Physikgeschichte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 49 (2000) 3, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterVerstehen; Lernprozess; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Bedeutung
AbstractDer bekannte Physiker und Physikhistoriker Max Jammer vertritt die Auffassung, dass man Physik nur im historischen Kontext voll verstehen kann, wobei nicht rein Chronologisches oder Biografisches, sondern die wissenschaftstheoretische Analyse im Vordergrund stehen muss. Dies verweist nachdrücklich auf das didaktische Potential der Physikgeschichte, denn eine zentrale Aufgabe der Physikdidaktik ist, den Verstehensprozess in Lehre und Unterricht zu befördern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: