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Autor/inAndresen, Sabine
Titel"Das Jahrhundert des Kindes" als Vergewisserung.
Ellen Keys Echo im pädagogischen Diskurs der Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: "The century of the cild" : Ellen Key's echo in modern education discourse.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20 (2000) 1, S. 22-38Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-109281
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Familie; Bildung; Diskurs; Erziehung; Familie; Kind; Moderne; Pädagogik; Schule; Modernisierung; Aufsatz; Kind; Schule; Aufsatz; Moderne; 20. Jahrhundert; Diskurs; Modernisierung
Abstract"Die Schwedin Ellen Key veröffentlichte 1900 in Schweden ein Buch mit dem Titel 'Das Jahrhundert des Kindes', das 1902 in Deutschland erschien. Vor dem Hintergrund der Jahrhundertwende fanden allenthalben sozialwissenschaftliche Bilanzierungen der Moderne statt. Dabei zeigte sich auch, daß die programmatische Inszenierung Keys bis heute an Gültigkeit nichts eingebüßt hat. Die pädagogische Zunft nimmt den Slogan beim Wort, deutet ihn positiv und akzeptiert ihn als offenen Maßstab der Bewertung. Zentral sind dafür Keys Ausführungen zur Schule der Zukunft, die jedoch, und das wird häufig übersehen, ein an der Rassenhygiene orientiertes Bild vom neuen Menschen voraussetzen. Gegenwärtig dominiert das Bewußtsein für einen Umbruch im Hinblick auf das Verhältnis der Generationen, und im sozialwissenschaftlichen Kontext ist das Abzulösende mit dem Topos vom 'Jahrhundert des Kindes' unwiderruflich verbunden. Keys Werk ist demnach aus modernisierungstheoretischer Perspektive zu betrachten. In dem Beitrag geht es um die Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Leitgedankens, aber auch um die ambivalente Struktur der Theorie Ellen Keys." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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