Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eyerer, Peter (interviewte Person) |
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Titel | Grenzgänger müssen her. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 6 (2000) 1, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Gruppenarbeit; Projektmethode; Wirtschaft; Beschäftigungssystem; Ausbildungsprogramm; Berufsvorbereitung; Hochschule; Betreuung; Kooperation; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Schulen und Hochschulen in Deutschland gelten als praxisfern. "Wir brauchen ein wirkungsvolles Schnittstellenmanagement", fordert der Autor und erläutert in einem Interview mit WISSENSCHAFTSMANAGEMENT das Ausbildungsmodell TheoPrax, welches der Wissenschaftler und seine Kollegen gemeinsam mit dem Stuttgarter Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde (IKP) seit drei Jahren entwickeln. Folgende Fragen wurden gestellt: Wo muss eine Anpassung an die Erfordernisse ausserhalb von Universität und Schule ansetzen? Wie genau funktioniert das Ausbildungsmodell TheoPrax, welches Schüler und Studenten durch Gruppenarbeit an Industriethemen besser auf die berufliche Praxis vorbereiten soll? Wer sind die Beteiligten? Wie sehen Unternehmen und Industriebetriebe dieses neuartige und unkonventionelle Projekt? Welche Reaktionen haben Sie bei Schülern und Studenten beobachtet? Sprengt ein solches Modell nicht den Rahmen dessen, was Ausbildungsstätten leisten können? Können Sie auf Unterstützung aus den Reihen der politischen Entscheidungsträger setzen? Ihre Vision für die Zukunft des Bildungsstandortes Deutschland? (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |