Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbring, Heinz
TitelMathematische Bedeutung als eine soziale Konstruktion - Grundzuege der epistemologisch orientierten mathematischen Interaktionsforschung.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 21 (2000) 1, S. 28-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterWissen; Forschung; Verstehen; Lernen; Erkenntnistheorie; Bezeichnung
AbstractInteraktive Konstruktionen neuen mathematischen Wissens mit den einhergehenden Verallgemeinerungen koennen in der Grundschule nicht mit den "klassischen" Mitteln der elementaren Algebra durchgefuehrt werden. Das neue Wissen ist an die situativen Lern- und Erfahrungskontexte der Kinder gebunden und sie muessen lernen, im Besonderen das Allgemeine zu erkennen. Ein besseres Verstehen dieser Problematik ist ein zentrales Ziel eines von der DFG finanzierten Projektes. In diesem Beitrag wird die Konzeption der epistemologisch orientierten Analyse mathematischer Interaktionen des Forschungsprojektes dargestellt. An zwei typischen Unterrichtsepisoden wird dieser Forschungsansatz verdeutlicht; im Zentrum der Analyse steht die Wechselwirkung zwischen der (allgemeinen) kommunikativen Dimension in der unterrichtlichen Interaktion und der epistemologischen Dimension des neu zu entwickelnden Wissens.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: