Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Essinger, Helmut; Hoff, Gerd |
---|---|
Titel | Wir bauen ein Fahrzeug. Handlungsbezogene Sprechanlaesse. |
Quelle | In: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, 2 (1981) 1, S. 28-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-1815 |
Schlagwörter | Kind; Elementarbereich; Schuljahr 03; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Bild; Sachunterricht; Basteln; Sprachpädagogik; Ausländer |
Abstract | In der einleitenden didaktischen Eroerterung zum Unterrichtsversuch wird darauf verwiesen, dass der Bau eines Fahrzeuges im Rahmen des Sachunterrichts handlungsbezogene Sprechanlaesse bietet, die sich sprachfoerdernd auswirken, insbesondere in Klassen mit hohem Auslaenderanteil. Durchgefuehrt wurde der Unterrichtsversuch in einer sog. 'besonderen Klasse' (Klassen mit einem Auslaenderanteil von mehr als 50%) einer Kreuzberger Schule (3. Schuljahr). Die Planung, Durchfuehrung und Auswertung des im Team durchgefuehrten Unterrichts wird detailliert beschrieben und in Bildern festgehalten. Zur Einfuehrung des Unterrichtsprojekts steht ein Film beim Institut fuer Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht zur Verfuegung, der zeigt, wie ein Kind ein einfaches Fahrzeug herstellt. Unterrichtsgegenstand: Sprachfoerderung durch handlungsbezogene Sprechanlaesse. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |